Werner Vollmuth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Werner Vollmuth (2019)
Werner Vollmuth (2008)

Werner Vollmuth (* 1954 in Frankenwinheim), ist katholischer Theologe und seit 2019 Priesterseelsorger des Bistums Würzburg.

Leben und Wirken

Vollmuth studierte Theologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und in Wien. Nach seiner Priesterweihe durch Bischof Dr. Paul-Werner Scheele im Kiliansdom am 27. Juni 1981 wirkte er als Kaplan in Marktheidenfeld und in der Dompfarrei. 1984 wurde er Pfarrverweser, ein Jahr später Pfarrer von Aidhausen, Happertshausen und Friesenhausen im Landkreis Haßberge. Von 1985 bis 1992 bekleidete er darüber hinaus das Amt des Jugendseelsorgers des Dekanats Haßfurt und von 1990 bis 1997 zudem Dekan des Dekanats Haßfurt. 1997 wechselte Vollmuth nach Schweinfurt auf die Pfarreien Christkönig und Sankt Josef. Im gleichen Jahr wurde er zum Prokurator des Dekanats Schweinfurt-Stadt gewählt. Seit 2001 ist Vollmuth Pfarrer von Glattbach und kirchlicher Assistent der GCL Deutschland für Junge Erwachsene. Seit Februar 2006 ist Vollmuth, der sich auch als Exerzitienbegleiter und Geistlicher Begleiter einsetzt, kirchlicher Assistent der GCL Region Main, zu der die Bistümer Mainz, Limburg und Würzburg gehören. Seit 2010 ist er zudem stellvertretender Dekan des Dekanats Würzburg-Stadt, Caritaspfarrer für die Stadt Würzburg und damit im Vorstand des Orts- und Kreiscaritasverbands Würzburg. Für den Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ist er auch der Kirchliche Berater. Darüber hinaus wirkt Vollmuth seit 2018 auch als Geistlicher Assistent der „Hauskirche fiat verbum“.

Stadtpfarrer in Würzburg

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hatte Werner Vollmuth mit Wirkung vom 1. Januar 2009 zum Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz und St. Elisabeth in ernannt. Diese Amt hatte er bis zum 30. November 2019 inne.

Pfarradministrator

Von 2014 bis 2015 war er Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft Dürrbachtal und vom 1. November 2018 bis zum 30. November 2019 auch Pfarradministrator der Pfarrei St. Burkard.

Priesterseelsorger des Bistums Würzburg

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2019 hat Bischof Franz Jung Werner Vollmuth als Nachfolger von P. Ludwig Schuhmann SJ zum Priesterseelsorger des Bistums Würzburg ernannt. Das Aufgabenfeld des Priesterseelsorgers umfasst neben der Seelsorge für die Priester auch ein Kursangebot für die persönliche und berufliche Begleitung.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.