Walther Küchler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Walther Küchler (* 19. Juli 1877 in Essen; † 2. August 1953 in Benediktbeuern/Oberbayern) war Romanist Literaturwissenschaftler und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Küchler promovierte 1900 an der Universität Leipzig über dramatische und lyrische Dichtung. Er war dann Deutschlektor an der Universität Nancy und von 1904 bis 1905 an der Cornell University in Ithaka/New York. 1906 habilitierte er sich an der Universität Gießen.

Professor in Würzburg

Von 1911 bis 1922 war er als Nachfolger von Karl Vossler Ordinarius für romanische Philologie an der Universität Würzburg, wechselte dann nach Wien und Hamburg. Nachfolger auf dem Würzburger Lehrstuhl wurde Arthur Franz. Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde er ab 1933 vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er in Hamburg 1946 rehablitiert und anschließend emeritiert. Bis 1950 lehrte er noch als Honorarprofessor an der Universität München.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der französischen Romantik.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.