Theodor Sell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

StD Theodor Sell

Theodor Sell (* 14. Mai 1931 in Goldbach/Landkreis Aschaffenburg; † 4. Juli 2006 in Würzburg) war Geistlicher und zeitweise Militärseelsorger in der Balthasar-Neumann-Kaserne in Veitshöchheim und Berufsschullehrer für katholische Religionslehre in Würzburg.

Leben und Wirken

Sell empfing im Anschluss an das Theologiestudium am 17. Juli 1957 die Priesterweihe. Seine Kaplansjahre führten ihn nach Rottendorf, Wiesenfeld, Heiligkreuz (Zellerau) und Kitzingen. 1963 wurde ihm das Amt des Diözesanjugendseelsorger übertragen.

Militärpfarrer in Veitshöchheim

Zunächst war er Standortpfarrer ab 1968 im Lager Hammelburg. Im Jahr 1973 leitete er die Katholische Militärseelsorge Veitshöchheim und war zuständig für die Standorte Veitshöchheim, Volkach, Würzburg und Aschaffenburg. Ab 1974 wurde er Militärdekan. In diesem Amt war er zuständig für die Bundeswehrstandorte Ansbach, Aschaffenburg, Giebelstadt/Klingholz und Würzburg/Veitshöchheim. Zwei Amtsperioden lang war Sell Moderator des Priesterrats beim katholischen Militärbischof. 1980 wurde Sell Stellvertretender Wehrbereichsdekan in München.

Studiendirektor in Würzburg

1981 wechselte er in den Schuldienst und wurde Religionslehrer an den gewerblichen Berufsschulen und am kaufmännischen Berufsbildungszentrum mit Berufsoberschule der Stadt Würzburg. 1982 wurde er Oberstudienrat und 1991 Studiendirektor. Über viele Jahre hinweg betreute er zudem die Pfarrei Gambach/Main seelsorglich mit. 1995 trat Sell in den Ruhestand, den er in Würzburg verbrachte.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.