Theo Steinbrenner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Theophil Steinbrenner (* 30. März 1946 in Herbstadt/Grabfeld; † 18. Dezember 2018 in Kitzingen) war bildender Künstler aus Mainfranken.

Leben und Wirken

Nach der Gymnasialzeit in Haßfurt 1966 Beginn des Sportstudiums an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit Folgestudien für Kunst und Pädagogik in Nürnberg und Bamberg. Kunsterzieher zunächst in Kitzingen, dann bis 1982 am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach. Kündigung des Beamtenverhältnisses und Leben als freischaffender bildender Künstler in Schwarzach. 1986 Übernahme eines alten Wehrturmes in Sommerach und Einrichtung des eigenen Turm-Museums.

Oeuvre

Steinbrenner arbeitet als Maler, Zeichner, Keramiker und Bildhauer. Zu seinen graphischen Arbeiten zählen Gemälde von Aquarellen bis Ölbildern ebenso wie Zeichnungen und Heißnadel-Radierungen. Im Bereich der Keramik reduzierte er die Produktion, nachdem er den Töpferbetrieb 2004 eingestellt hatte, auf Baukeramik, die Kachelöfen. Der Künstler stellt daneben auch Bronzeskulpturen her, darunter menschliche und tierische Klein- und Großplastiken und Brunnen. So gibt es über 300 Steinbrenner-Brunnen beispielsweise in Hamburg, Trier, Bad Reichenhall, Neustadt an der Aisch, Diespeck oder im oberösterreichischen Perg bei Linz.

Ausstellungen

Werke in Stadt und Landkreis Würzburg

Siehe auch

Weblinks

  • Theophil Steinbrenner auf dewiki.de
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.