Tennisclub Weiß-Blau Würzburg e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Tennisclub Weiß-Blau Würzburg e.V.
Tennisclub Weiss-Blau in der Mergentheimer Straße 15

Der Tennisclub Weiß-Blau Würzburg e.V. ist einer der ältesten Tennisclubs Deutschlands.

Geschichte

Pioniere des Würzburger Tennissports

Der Tennisclub Weiß-Blau Würzburg wurde im Jahr 1909 von Louis Rubach gegründet. Im Mai begann der Spielbetrieb auf zwei Plätzen in der Göbelslehenstraße. Erster nachweisbacher Vorsitzender war von 1924 bis 1926 der Weinhändler Albert Schwabacher. Am längsten hatte der Vorsitzende Rudi May, der sich 1991 laut Beschluss in der Mitgliederversammlung fortan Präsident nannte, die Fäden in der Hand. Er wurde im Jahr des 75. Geburtstags des Tennisclubs 1984 gewählt und 1999 von Ehrenfried Müller abgelöst, der 2005 nicht mehr kandidierte. Als Nachfolger trat Dr. Ralf Bornhorst 2006 in seine Fußstapfen und gab das Amt 2011 ab. Michael Reizel übernahm zu diesem Zeitpunkt die Vereinsführung, die er bis 2021 inne hatte. Zum Ehrenpräsident ernannt, übergab er im Juni 2021 die Führung an Dr.Joachim Kuhn.

Vereinsgeschichte

1913 veranstaltete der Tennisclub die erste Hallenmeisterschaft im Ludwigsbahnhof und überdeckte zu diesem Zweck kurzerhand Gleise mit Bohlen und Brettern, um ein Spielfeld zu schaffen. 1922 zog der Verein in die Mergentheimer Straße um.

Nach dem Kriegsende wurde am 18. März 1949 der TC WB Würzburg wieder ins Vereinsregister eingetragen. 1966 entstand die erste vereinseigenen Tennishalle in Unterfranken. 1985 entstanden drei neue Freiplätze nach Vereinbarung mit dem ETSV Würzburg. 1989 wurde zusammen mit dem Tanzclub Rot-Gold ein neues Vereinsheim erstellt.

► Ausführliche Geschichte des Tennisclubs siehe HIER!

Sportliche Erfolge

Die Damenmannschaft hat 2014 durch ihren ersten Platz in der Regionalliga den Aufstieg in die 2. Bundesliga erreicht. Auch die Herrenmannschaft spielt seit 2016 in der zweithöchsten Liga.

Vereinsgelände und Sportheim

Das Vereinsgelände befindet sich in der Mergentheimer Straße. Im einstigen Sportheim befindet sich das Restaurant Weiss-Blau Casino.

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Judenbühlweg


Anschrift

Tennisclub Weiß-Blau Würzburg e.V.
Mergentheimer Straße 15
97084 Würzburg
Telefon: 0931 - 74478

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.