Louis Rubach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Louis Rubach (* 1880; † 1936) war Großkaufmann und Sportpionier in Würzburg.

Leben und Wirken

Rubach war Geschäftsführer eines Fachgeschäfts für Galanterie-, Tuch- und Schnittwaren am Würzburger Salzmarkt, das sein gleichnamiger Vater nach der Heirat von Elise Bolzano von deren Vater Ferdinand erhielt.

Sportpionier in Würzburg

1905 gründete er den Akademischen Ruderclub Würzburg e.V., 1909 den Tennisclub Weiß-Blau Würzburg e.V. und 1911 die Hockeyabteilung der Würzburger Kickers.

Posthume Würdigung

Erinnerungstafel

Für seine Verdienste um den Würzburger Sport erhielt er eine Erinnerungstafel im Hauptfriedhof.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.