Streitbrünnlein (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Quellfassung des Streitbrünnleins
Eine große Linde markiert den Standort

Das Streitbrünnlein ist eine Quellfassung in der Ochsenfurter Flur.

Standort

Das Brünnlein befindet sich seitlich eines Wirtschaftswegs, ca. 200 m südwestlich der B 13, einen guten Kilometer vom Landturm entfernt an der Gemarkungsgrenze zu Gnodstadt (Ortsteil von Marktbreit).

Geschichte

Früher war bekannt, dass Trinkwasser aus dieser Quelle aus gesundheitlichen Gründen nur vom Markustag (25. April) bis zum Michaelstag (29. September) genossen werden sollte. Da das Wasser der Quelle aus Gnodstadter Richtung zufließt, kam es historisch öfters zu Streitigkeiten mit Gnodstadter Einwohnern um die Nutzung der Quellen. Es gab u.a. das Gerücht, das lutherischen Wasser der protestantischen Gnodstadter Gemarkung würde krank machen.

Beschreibung

Die Quelle ist mit Steinquadern gefasst. Der Grünstreifen, in dem sich die Quelle befindet wird durch eine große Linde dominiert, die als Naturdenkmal ausgewiesen ist. [1]

Bilder

Siehe auch

Quellen und Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.