Stephan Franz Zobel von Giebelstadt zu Darstadt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stephan Franz Reichsfreiherr Zobel von Giebelstadt zu Darstadt ( † 22. Mai 1597) gründete den Familienzweig zu Darstadt.

Familiäre Zusammenhänge

Die Familie von Zobel, später auch Zobel von Giebelstadt, ist ein schwäbisch-fränkisches Adelsgeschlecht. Stephan gründete ab 1581 mit seiner Ehefrau Cordula (1559-1599) den Familienzweig zu Darstadt. Sein Schwager war Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn.

Leben und Wirken

Stephan Franz war würzburgischer Amtmann zu Arnstein und Herr zu Messelhausen. Er ließ das heutige Schloss Darstadt auf älteren Grundmauern errichten und gab den Bau der Pfarrkirche St. Laurentius (Darstadt) in Auftrag. Nach seinem Tod ließ seine Witwe Cordula 1598 den Hochaltar als Erstlingswerk des Miltenberger Bildhauers Johannes Juncker errichten.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.