Stellwerk Würzburg Rbf

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Stellwerk Würzburg Rbf ist ein elektronisches Stellwerk der Deutschen Bahn im Norden von Würzburg.

Lage

Das Gebäude befindet sich zwischen den Bahnhöfen Bahnhof Würzburg-Zell und Veitshöchheim auf Höhe der Einmündung Alfred-Nobel-Straße in die Veitshöchheimer Straße.

Geschichte

Das neue Stellwerk ging am 14. Juni 2010 nach über zehn Jahren Planungsphase ans Netz und wurde am 20. Juni in Betrieb genommen. Es kostete 19 Millionen Euro ersetzte die fünf (teils elektro-) mechanische Stellwerke Wraf, Wref, Wrm, Wrw und Wrzf, von denen das Wref bereits 1924 in Betrieb genommen wurde. Die Ausfahrgruppe Richtung Hauptbahnhof wurde erst ab 21. Juni in Betrieb genommen. Das neue Stellwerk wird benötigt, um eine Ein- und Ausfädelung der Güterzüge im Bereich des Bahnhofs Veitshöchheim zu ermöglichen und dem Fahrdienstleiter die Möglichkeit zu geben, im Störungsfall eingreifen zu können. Für die Signale im Bereich des Stellwerks wurden Melder für den Selbststellbetrieb links neben den Gleisen auf der Stellwand eingebaut. Die 60 neuen Signalmasten wurden mit Hilfe eines Hubschraubers eingeflogen und installiert. [1]

Technische Besonderheit

Da die Entfernung, über die man Informationen zu den Weichen und Signalen übertragen kann immer noch auf 6,5 Kilometer begrenzt ist, müßte man sehr viele Unterzentralen entlang der Strecken aufbauen. Um dies zu vermeiden, hat man die ESTW-A geschaffen (Außenstation). Hier erfolgt die Ansteuerung der Außenelemente sowie das Einlesen von Rückmeldungen (z.B. von Gleisstromkreisen). Das vollelektronische Stellwerk der Fa. Siemens wird vom Zentralstellwerk Würzburg Hbf ferngesteuert und verfügt über kein eigenes Bedienungspersonal. Die Bedienung von Weichen und Signalen erfolgt per Mausklick, die Datenübertragung per Glasfasertechnik.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.