Stadtsiegel der Stadt Röttingen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stadtsiegel der Stadt Röttingen

Das Siegel der Stadt Röttingen wurde mit der Stadterhebung verwendet.

Geschichte

Die Ganzhorn-Chronik des Staatsarchiv Würzburg vermerkt, dass im Mittelalter die Herren von Hohenlohe nur einen Teil der Stadt Röttingen besaßen. Im Jahr 1345 verkaufte Kraft III. von Hohenlohe-Weikersheim diesen Teil mit den Burgen Reichenberg und Ingolstadt im Gau um 17.000 Pfund Heller an Bischof Otto von Wolfskeel. Der Würzburger Bischof war nunmehr der Stadtherr. Im Jahre 1412 schwören die beiden Bürgermeister, der Stadtrat und die gesamte Gemeinde der Stadt Röttingen, hier „Rotingen“ genannt, dass sie dem vom Würzburger Domkapitel gewählten Bischof Johann II. von Brunn und dem Domherrn Johann von Malkos als Untertanen Treue und Gehorsam leisten. Sie verpflichten sich, den Bischof vor feindlichen Angriffen zu warnen und seine Herrschaft als Fürst und Landesherr zu unterstützen.

Beschreibung

Das Siegel ist dem Stadtwappen recht ähnlich. Auch hier ist einen aufrecht stehender, geharnischter Ritter, offensichtlich der heilige Georg, abgebildet. In der Rechten hält er einen Stab, die Fahnenlanze, links unter ihm der Wappenschild mit dem Georgskreuz. Da das Siegel in Rotwachs ausgeführt ist, muss Röttingen über ein sogenanntes Rotwachsprivileg verfügt haben, einen besonderen Gunsterweis der Würzburger Bischöfe.

Bedeutung

Die Verwendung des Stadtsiegels durch Bürgermeister, Rat und Gemeinde, im Namen der Stadt, bekundet das Streben der Bürger nach mehr Selbständigkeit, vor allem in der Regelung der Gemeindeangelegenheiten. Es gilt als frühes Zeichen der kommunalen Selbstverwaltung, wie sie auch 1949 im Grundgesetz festgelegt wurde. Das Bildmotiv zeigt, dass hier der wehrhafte Charakter der Stadtgemeinde zum Ausdruck gebracht werden sollte. Der heilige Georg, der Drachentöter, war nicht nur Schutzpatron von Rittern, sondern auch von Städten.

Ältestes Exemplar

Eine Pergamenturkunde im Staatsarchiv Würzburg wurde am 10. Februar 1412 von der Stadt ausgestellt. Das rote Wachssiegel zeigt das plastisch geformte städtische Wappen. Der Siegelabdruck ist 3,5 Zentimeter breit, trägt die lateinische Umschrift S[IGILLVM] CIVIVM CIVITATIS ROTINGEN (Siegel der Bürger der Stadt Röttingen).

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.