St. Kilians-Apotheke

Aus WürzburgWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
St. Kilians-Apotheke

Die St. Kilians-Apotheke befindet sich im Stadtbezirk Altstadt (Peterer Viertel) in der Sanderstraße 3, gegenüber dem Traditionshaus Papier Pfeiffer.

Geschichte

St. Kilians-Apotheke mit Kurt Tischer in den 1950er Jahren

Die Geschichte der St. Kilians-Apotheke führt in die Nachkriegszeit von Würzburg. Am 23. September 1949 stellte der aus dem böhmischen Leitmeritz vertriebene Apotheker Kurt Tischer (* 31. August 1910; † 7. Juli 2000) beim Stadtrat einen Antrag zur Eröffnung einer neuen Apotheke in der völlig zerstörten Neubaustraße. Die Genehmigung erfolgte erst ein knappes Jahr später am 22. Juni 1950.

Am Standort der heutigen Private Wirtschaftsschule Müller in der Neubaustraße 5 betrieb Kurt Tischer knapp sechs Jahre seine Apotheke, bis die Räumlichkeiten zu klein wurden. Aus diesem Grund wurde die St. Kilians-Apotheke verlegt und konnte am 2. Juli 1956 am heutigen Standort in der Sanderstraße 3 wieder eröffnet werden. Die Gestaltung war für damalige Verhältnisse sehr modern, denn mit einer Betriebsfläche von 156 m² und einem barrierefreien Zugang erfüllte Kurt Tischer schon damals die gesetzlichen Voraussetzungen der Apothekenbetriebsordnung aus dem Jahr 2012. Der böhmische Apotheker war hoch engagiert und führte den Betrieb als „dienstältester Apotheker Bayerns“ bis zum 86. Lebensjahr.

Im Jahre 1995 übergab er die Apotheke an seinen langjährigen Mitarbeiter Gerhard Mühl, der die St. Kilians-Apotheke bis zum 31. Dezember 2005 leitete. Seine Nachfolgerin war die langjährige Inhaberin der Sandertor-Apotheke Margit Döderlein. Am 1. Juli 2015 übernahm das Ehepaar Dres. Claudia und Thomas Richter die St. Kilians-Apotheke in Form einer OHG (Offenen Handelsgesellschaft).

Namensgeber

Heiliger Kilian mit Schwert, Krummstab und Reben nach einer Vorlage von Franz Ignaz Günther (1725-1775), restauriert von Hans-Joachim Seitfudem

Namensgeber ist der Heilige Kilian, der Schutzheilige der Stadt und des Bistums Würzburg.

Kontakt

St. Kilians-Apotheke
Dres. Claudia u. Thomas Richter OHG
Sanderstraße 3
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 54940
Telefax: 0931 - 32929345
E-Mail: info@kilians-apotheke-wuerzburg.de

Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr

ÖPVN

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Neubaustraße


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …