Simon Seligsberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Simon Seligsberger (* 24. Juni 1873 in Würzburg; † 7. September 1931 ebenda) war jüdischer Antiquitäten- und Möbelhändler in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Simon entstammt der jüdischen Händlerfamilie Seligsberger. Sein Vater war Salomon Seligsberger, seine Mutter Bertha Seligsberger. Er hatte fünf Geschwister.

Leben und Wirken

Nach seiner höheren Schulausbildung leistete er seinen Militärdienst als Einjährig-Freiwilliger und arbeitete nach seiner Berufsausbildung in dem von seinem Vater aufgebauten, dann von der Mutter fortgeführten Möbel- und Antiquitätenhaus S. Seligsberger Ww. am Johanniterplatz 2 mit. Nach dem Ruhestand der Mutter 1905 war er Teilhaber mit seinen Geschwistern Ernestine und Sigmund Seligsberger.

Letzte Ruhestätte

Er wurde auf dem Jüdischen Friedhof Würzburg beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.