Salomon Seligsberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Salomon Seligsberger (* 30. Mai 1831 in Fuchsstadt; † 20. Juni 1888 in Würzburg) war jüdischer Kaufmann und Trödler in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Salomon (Schlomo) Seligsberger stammte aus einer schon um 1800 in Fuchstadt ansässigen Familie Sein Vater warLekisch Hirsch Seligsberger, als seine Mutter wird Gendle Kindle Seligsberger angegeben. Salomon hatte wenigstens vier Geschwister.

Leben und Wirken

Er zog 1864 mit seiner jungen Familie von Fuchsstadt nach Würzburg. Nach der kommunalen „Annahme als Trödler ohne Ansässigkeit“ erhielt er 1865 das Bürgerrecht der Stadt. Die ersten Jahre war Salomon im Trödel- und Kleiderhandel tätig. Aus einem Kauf- und Versteigerungsgeschäft baute er ab 1871 die bedeutende Antiquitäten- und Möbelfirma „S. Seligsberger“ auf. Nach seinem frühen Tod 1888 wurde sie fortgeführt von seiner Witwe Bertha Seligsberger und den Kindern Ernestine, Simon und Sigmund Seligsberger, der 1910 zum bayerischen Hoflieferanten ernannt wurde.

Letzte Ruhestätte

Er wurde auf dem Jüdischen Friedhof Heidingsfeld beigesetzt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.