Selige Immina

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Selige Immina

Die Selige Immina OSB (* um 670 in Würzburg; † um 750 in Karlburg), war Äbtissin des Kloster auf dem Marienberg in Würzburg und anschließend des Kloster in Karlburg/Lkr. Main-Spessart.

Familiärer Hintergrund

Immina war Tochter des letzten in Würzburg residierenden mainfränkischen und thüringischen Herzogs, Heden II. und Enkelin von Herzog Gosbert und seiner Frau Gailana, die für die Ermordung der Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan verantwortlich war. Ihr Bruder war Thuring, der 704 und 716 urkundlich erwähnt ist.

Leben und Wirken

Immina wurde die erste Äbtissin in dem um 700 von ihrem Vater gegründeten Marienklosters (monasterium in honore sanctae Mariae) auf dem Marienberg - der heutigen Festung Marienberg. Ab 742 war der Marienberg der erste Bischofssitz von Bischof Burkard von Würzburg. Das Bistum hat das Kloster auf dem Marienberg mit der Kirche, 742 von Hausmeier Karlmann bekommen. Immina wechsekte dann in das bestehende Kloster Karlburg, das Karlmann auch 742 an das Bistum schenkte.

Verehrung

Imminas Gebeine wurden 1236 in den Dom St. Kilian zu Würzburg übertragen; von weiterer Verehrung ist nichts bekannt. Patrozinium ist am 25. Oktober.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.