Heilige und Selige im Bistum Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Heilige und Selige im Urbistum Frankens

Heilige

1010-1090 - Bischof von Würzburg 1045-1085 - Abgesetzt 1085 - Heiligsprechung: 1883
Der einzige im Bistum Würzburg geborene Heilige
  • Burkard (* 683-685 in Südwestengland; † 755 in Homburg am Main)
Bischof von Würzburg 742-754 - Zurückgetreten 754
Missionar, Frankenapostel, (+ 689)
Wegbegleiter des Missionars Kilian (+ 689)
Wegbegleiter des Missionars Kilian (+ 689)

Selige

  • Megingaud (* 710 in Franken; † 26. September 783 in Neustadt am Main)
Bischof von Würzburg 754-769 - Zurückgetreten 769
  • Georg Häfner (* 19. Oktober 1900 in Würzburg; † 20. August 1942 im KZ Dachau)
katholischer Priester in Oberschwarzach. Da er ein entschiedener Gegner des NS-Regimes war, wurde er im KZ Dachau inhaftiert und kam dort ums Leben. Am 15. Mai 2011 wurde Georg Häfner seliggesprochen.

Laufende Seligsprechungsprozesse (chronologisch)

  • seit 1934: Pater Pius Keller, OESA, Provinzial der Augustiner
  • seit 1937: Sr. Franziska Streitel, SSM, Ordensgründerin
  • seit 1965: Pater Clemens Fuhl, OSA, Provinzial der Augustiner
  • seit 1982: Sr. Maria Julitta Ritz, CSR, Ordensschwester
  • seit 2007: Br. Petrus Gernert, Gregor Giegerich und Lucius Roth, OSB, Märtyrer in Nordkorea.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.