Heiliger Kolonat

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Kolonat)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Kolonat (* in Irland; † um 689 in Würzburg) war - neben Totnan - einer der beiden Begleiter des Missionsbischofs Kilian.


Leben und Wirken

Nach dem Zeugnis der im 9. Jahrhundert verfassten Viten, war der Priester Kolonat, zusammen mit Totnan und neun weiteren Gefährten, ein Begleiter des Missionsbischofs Kilian. Er war wie die beiden anderen Missionare iro-schottischer Herkunft und kam um 686 nach Würzburg. Die Missionare erlitten vermutlich im Jahr 689 den Märtyrertod.

Verehrung

Nach der 752 im sachlichen Zusammenhang der Bistumsgründung erfolgten Erhebung der Reliquien wurde er Mitpatron des Bistums Würzburg.

Gedenken

Sein Gedenktag ist wie der Kilians und Totnans am 8. Juli. Kolonat ist als eine der 12 in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts errichteten Statuen auf der Alten Mainbrücke dargestellt und ebenso im Obergeschoss der Fassade von Neumünster (geschaffen 1716 - 1718 von Balthasar Esterbauer).

Sonstiges

  • Prälat Leo Wolpert (* 1884 in Albstadt; † 1961) benutzte als katholisch-religiöser Schriftsteller "Colonat" als Pseudonym.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.