Schopf Computersysteme

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schopflogo.jpg

Die Firma Schopf Computersysteme ist ein Soft- und Hardwarehaus im Stadtbezirk Frauenland.

Geschichte

Neubau der Schopf GmbH im Hubland

Die Firma wurde 1986 vom damaligen Studenten der Universität Würzburg und heutigem Diplom-Mathematiker Thomas Schopf gegründet. Zunächst im heimischen Wohnzimmer wurden auf einem Tapezierertisch Rechner zusammengebaut. 1990 wurde das erste Ladengeschäft in angemieteten Räumen der ehemaligen Firma Farben Becker in der Friedenstraße Ecke Neubergstraße eröffnet. Mit Hardware und ersten eigenen Softwareentwicklungen stattete man Großfirmen wie die Universitätsdruckerei Stürtz komplett aus, so für das Projekt der Digitalisierung der deutschen Handelsregister. Weiterer Schwerpunkt war die Visualisierung virtueller Gebäude für Architekten. 1997 zog Schopf in die Geschäftsräume in der Franz-Ludwig-Straße. Unternehmensschwerpunkt ist heute die Entwicklung anspruchsvoller Software für Medienbetriebe, Mailversender und als Systemhaus die Installation und Wartung der Computerinfrastruktur von Großbetrieben.

Am 24. Juli 2018 erfolgte der Spatenstich für einen Neubau im Gewerbegebiet Skyline-Hill im neuen Stadtteil Hubland. Schopf Computersysteme und Schopf Software sind zum 16. August 2019 in das fertiggestellte Firmengebäude in der John-Skilton-Straße 10 umgezogen. Auf dem 2.500 Quadratmeter großen Grundstück entstand modernste Bürofläche mit ca. 1.100 Quadratmetern. Das Besondere am neuen Gebäude ist seine baubiologische Bauweise mit Holzfassade und vielen natürlichen Baustoffen.

Adresse

Schopf Computersysteme
John-Skilton-Straße 10
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 79651-0

Öffnungszeiten

  • Montag bis Freitag 8.00 - 17.00 Uhr

Siehe auch

Literaturhinweis

  • „Als Mäuse noch gänzlich unbekannt waren”: Artikel zum 25jährigen Firmenjubliäum in IHK-Wirtschaft in Mainfranken Ausgabe 08/2011, S. 32

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.