Schellingstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Schellingstraße  

Stadtbezirk: Frauenland
Postleitzahl: 97074
Bus: Buslinie 16

Straßenverlauf

Die Schellingstraße zweigt von der Brettreichstraße in südlicher Richtung ab bis zur Einmündung Ebertsklinge. Dabei kreuzt etwa mittig die Keesburgstraße. In westlicher Richtung zweigen die Edelstraße und die Hofmeierstraße ab.

Namensgeber

Friedrich Wilhelm Joseph von Schelling (* 27. Januar 1775 in Leonberg; † 20. August 1854 in Bad Ragaz) wurde 1812 geadelt, er war ein deutscher Philosoph und einer der Hauptvertreter des deutschen Idealismus.

Besondere Merkmale

  • Bis zur Keesburgstraße an der westlichen Straßenseite Grünstreifen und Alleebäume.
  • Die komplette Schellingstraße ist 30-Zone und wird von der Buslinie 16 durchfahren.

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: König-Ludwig-Haus, Ebertsklinge


Siehe auch

Quellen

  • Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 174

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.