Romuald Grzonka

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Romuald Grzonka OSA (* 13. März 1939 in Berlin) ist Ordensgeistlicher und Pfarrverweser in Erbshausen-Sulzwiesen.

Leben und Wirken

Romuald Grzonka ist in der von Augustinern betreuten Gemeinde St. Rita in Berlin aufgewachsen. Nach dem Abitur 1958 in Berlin studierte er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg katholische Theologie und trat hier in den Augustinerorden ein.

Geistliche Laufbahn

Bis auf eine zweijährige Unterbrechung war er nach seiner Priesterweihe im April 1965 Präfekt in den Internaten des Ordens in Münnerstadt und Würzburg. Aufgrund der abnehmenden Schülerzahl wechselte er 1987 in die Seelsorge und war zunächst vier Jahre in Walldürn und dann acht Jahre in Althausen und Brünn bei Münnerstadt tätig. Zum 1. September 1999 übernahm Pater Romuald zunächst für vier Jahre die Pfarrei St. Wolfgang in Hausen b. Würzburg mit der Kaplanei Erbshausen. Von 2003 bis 2016 war er ausschließlich für Erbshausen zuständig.

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat ihn mit Wirkung vom 31. August 2016 als Kaplan in der Pfarrei St. Wolfgang in Hausen b. Würzburg entpflichtet. Seitdem arbeitet er in der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück mit und kümmert sich seelsorgerisch um die Filialpfarrei St. Alban in Erbshausen-Sulzwiesen. 2017 weihte er die Hubertuskapelle (Erbshausen-Sulzwiesen).

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.