Rathaus (Röttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rathaus von Röttingen mit dem Europadenkmal
Rathaustor von Johann Michael Joseph van der Auwera (1752)

Das barocke Rathaus in Röttingen ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Röttingen.

Baubeschreibung

Das barocke Rathaus wurde als Nachfolgebau eines baufällig gewordenen Gebäudes [1] als dreigeschossiger Massivbau mit einer Hausteingliederung im dem Jahr 1750 errichtet. [2] Das Mansarddach wird von einem Glockentürmchen geziert. An den beiden Dachecken zum Marktplatz fallen die schmiedeeisernen Wasserspeier mit ihren hübschen Silhouetten auf. Im Erdgeschoss ist das breite Korbbogen-Portal bekrönt mit dem Wappen von Fürstbischof Karl Philipp von Greiffenclau (1749 – 1754) und dekorativer Akzent der Hauptfassade am Marktpatz. Zwei flache Gurtbänder überhöhen und tragen die fränkische Herzogskrone. Zu beiden Seiten darunter sind Schwert und Krummstab hinter das Wappenschild gesteckt, als Zeichen der landesherrlichen Gewalt der Würzburger Fürstbischöfe. Zwei kleinere Wappenschilde zeigen links einen Pferdekopf, das Wappen der Freiherren von Zobel, die einige Amtmänner in Röttingen stellten, und rechts das Stadtwappen von Röttingen, den heiligen Georg in silberner Rüstung mit goldener Lanze und rotem Kreuz. Johann Michael Joseph van der Auwera fertigte das Tor im Jahre 1752.

Historische Abbildungen

Adresse

Stadtverwaltung Röttingen
Marktplatz 1
97285 Röttingen
Telefon: 09338 - 9728-0

Öffnungszeiten

Stadtverwaltung
  • Montag: 8.00 bis 13.00 Uhr
  • Dienstag: 13.00 bis 19.00 Uhr
  • Mittwoch-Freitag: 8.00 bis 13.00 Uhr
Tourist-Information
  • Montag - Donnerstag: 9.30 bis 16.30 Uhr
  • Freitag: 9.30 bis 13.00 Uhr
  • Samstag/Sonntag/Feiertag: geschlossen

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise und Hinweise

  1. Das alte Rathaus stand auf derselben Stelle wie das heutige. Es war turmlos und hatte Erdgeschoss und ein Stockwerk; ein doppelter Aufgang führte an der Westfront von außen zum Eingang des 1. Stocks; unter diesem Aufgang bewahrte man den Gemeindeschlitten. Am Rathaus war das Halsgericht. Gegen Mitte des 18. Jahrhunderts war das Rathaus baufällig geworden und musste am 9. März 1750 verlassen werden. In 5-6 Tagen war der Abbruch geschehen. Am 21. März war es komplett abgebrochen. (Quelle: Dr. Michael Wieland: Röttingen. Vermehrter und verbesserter Beitrag zu einer Geschichte dieser Stadt. Druck von Bonitas-Bauer, K.B. Hofbuchdruckerei, Würzburg 1904, S. 52)
  2. Die Hauptrechnungen über den Bau des Röttinger Rathauses fehlen. Das Rathausdach wurde Ende September 1750 in fünf Tagen errichtet. Stadtarchiv Röttingen, Bürgermeisterrechnungen.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …

[[

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.