Poppo VI.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Poppo VI. von Henneberg (* um 1140; † 14. Juni 1190 in Morgato/Syrien) stammt aus der Grafschaft Henneberg und war ab 1164 Burggraf von Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Graf Poppo VI. war der Sohn von Berthold von Henneberg. Er war verheiratet mit Sophia von Andechs-Meranien. Das Ehepaar hatte neun Kinder:

  • Poppo VII. Graf von Henneberg, Burggraf von Würzburg, verh. 1. mit Elisabeth von Anhalt-Wildberg; 2. mit Jutta von Thüringen.
  • Otto von Botenlauben, verh. mit Beatrix de Courtenay.
  • Berthold II. von Henneberg, Burggraf von Würzburg, verh. 1. mit Kunigunde von Abensberg; 2. mit Mechthild von Esvelt.
  • Heinrich II. Graf von Henneberg (*1179; † 5. März 1208), Deutschordensritter
  • Konrad, Domthesaurarius zu Würzburg
  • Adelheid, verh. mit Heinrich III. Herzog von Limburg.
  • Elisabeth, verh. mit Friedrich III. Graf von Beichlingen.
  • Kunigunde (* 1180), verh. 1. mit Otto von Plesse; 2. mit Heinrich von Rieneck.
  • Margarethe, verh. mit Heinrich zu Stolberg.

Leben und Wirken am Dom

Von 1161 bis 1168 war er Domvogt im Bistum Würzburg und erst ab 1182 Graf von Henneberg.

Burggraf von Würzburg

1164 übernahm das Amt des Würzburger Burggrafen von seinem Vater. 1190 starb Poppo VI. während eines Kreuzzugs in Syrien.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.