Philipp Valentin von Reibelt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Philipp Valentin von Reibelt (* 10. Februar 1752 in Pruntrut/Kanton Jura; † 16. Juni 1835 in Eibelstadt) war Geistlicher und Domherr in Basel.

Leben und Wirken

Reibelt studierte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg und in Fulda, wo er 1775 promovierte. Ab 1776 war Reibelt Domherr in Basel und wurde 1778 zum Priester geweiht. Im Dezember 1792 wurde das Fürstbistum Basel von den Franzosen in den Koalitionskriegen besetzt und Reibelt in Arlesheim inhaftiert. Nach seiner Freilassung wurde ihm Kolaboration mit den Invasoren vorgeworfen, weshalb ihn das Baseler Domkapitel geächtete. Nach seiner Flucht aus der Schweiz verbrachte er ab 1793 im nach ihm benannten Reibeltshof seinen Lebensabend.

Kreuzkapelle in Eibelstadt

1804, nach der Säkularisation, schien das Ende der Kreuzkapelle in Eibelstadt in greifbarer Nähe. Die Kapelle wurde auf Anordnung von der Kurbayerischen Herrschaft geschlossen. [1] Auf Bitten und Betreiben von Philipp Valentin von Reibelt durfte die Kapelle 1808 wieder geöffnet und benutzt werden.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 1804: Ehrenbürger der Stadt Freiburg im Breisgau

Posthume Würdigung

Nach ihm ist die Reibeltstraße in Eibelstadt benannt.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pfarramt Eibelstadt, Guttäterbuch: „Im Jahr 1804 [...] wurde vermöge eines Landherrlichen Decrets vom 20. Juli ejusdem anni die Kreutz Capelle geschlossen.“
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.