Peter Oberst

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Oberst

Peter Oberst (* 14. Dezember 1836 in Wolkshausen; † 9. Oktober 1900 ebenda) war 1882 bis 1887 Bürgermeister von Wolkshausen.

Familiäre Zusammenhänge

Peter Oberst wurde als Sohn des Landwirts Peter Oberst und dessen Ehefrau Anna Reißmann im Haus-Nr. 45 in Wolkshausen geboren. Am 27. Juni 1865 verehelichte er sich mit Theresa Metzger aus Gaukönigshofen. Das Paar bekam eine Tochter.

Leben und Wirken

Er besuchte die Schule im Dorf und erlernte den Beruf des Landwirts im elterlichen Betrieb.

Bürgermeister von Wolkshausen

Bei der Gemeinderatswahl am 30. Dezember 1882 wurde Oberst zum 1. Bürgermeister gewählt. Während seiner Amtszeit wurde am 4. Juni 1886 die Freiwillige Feuerwehr Wolkshausen gegründet.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.