Peter Kraus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Peter Kraus (* 19. Juli 1801 in Unterafferbach/Lkr. Aschaffenburg) war katholischer Geistlicher und zeitweise Ortspfarrer von Gaukönigshofen.

Geistliche Laufbahn

Kraus wurde am 26. Mai 1826 zum Priester geweiht.

Pfarrer in Gaukönigshofen

Spätestens ab 1843 war er Gemeindeseelsorger der Pfarrei Heilige Schutzengel und St. Jakobus der Ältere und gründete in genanntem Jahr die Marienbruderschaft Gaukönigshofen. Er verblieb in diesem Amt bis zu seiner Pensionierung 1870.

Siehe auch

Weblinks

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1869, S. 91
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1870, S. 91
  • Georg Menig: Der Große Krieg im kleinen Raum - Krieg und Kriegserfahrung im ländlichen Unterfranken am Beispiel des Ortes Gaukönigshofen 1914-1918/19. Spurbuchverlag Baunach, 1. Auflage, 2018 S. 17
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.