Marienbruderschaft Gaukönigshofen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Marienbruderschaft Gaukönigshofen war ein religiöser Verein in Gaukönigshofen.

Geschichte

Die Bruderschaft Herz-Marie wurde von Pfarrer Peter Kraus als Filialbruderschaft der im Jahre 1836 in der Basilika Notre-Dame des Victoires durch Abbé Charles Dufriche-Desgenettes als „Bruderschaft des unbefleckten Herzens Mariens zur Bekehrung der Sünde“ errichteten Erzbruderschaft begründet Die Statuten der Filialbruderschaft Gaukönigshofen wurden am 18. Dezember 1843 vom bischöflichen Ordinariat genehmigt und ihre Gründung am 5. Februar 1844 mit einem Hochamt in der Schutzengelkirche Gaukönigshofen gefeiert. Die Bruderschaft erhielt rasch Zulauf, so dass 1850 bereits 737 Mitglieder aus dem Ort und der näheren Umgebung zu verzeichnen waren.

Bruderschaftskirche

Die Kirche der Bruderschaft war die Schutzengelkirche.

Leitung

Die Leitung der Bruderschaft hatte der jeweils amtierende Ortspfarrer inne.

Siehe auch

Quellen

  • Georg Menig: Der Große Krieg im kleinen Raum - Krieg und Kriegserfahrung im ländlichen Unterfranken am Beispiel des Ortes Gaukönigshofen 1914-1918/19. Spurbuchverlag Baunach, 1. Auflage, 2018, ISBN: 978-3-88778-533-8, S. 17
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.