Otto Schmitt-Rosenberger

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Otto Schmitt-Rosenberger (* 1928 in Würzburg; † 2004) war Kunstkritiker, Schriftsteller und Vorsitzender des Autorenverbands Franken.

Leben und Wirken

Otto Schmitt-Rosenberger war Mitglied im Kulturbeirat der Stadt Würzburg, im Dachverband Freier Würzburger Kulturträger und Vorsitzender im Verband fränkischer Schriftsteller. Schon in den 1950er Jahren war er Mitglied der Max-Dauthendey-Gesellschaft. 1974 übernahm er den Vorsitz des Autorenverbands Franken nach dem Tod von Alo Heuler und wirkte in diesem Amt bis 2001. Aus seiner Feder stammen frühere Würzburger Werbeslogans: „In Würzburg hat man Zeit zu leben“ oder „In Würzburg beginnt der Süden“.

Literarisches Werk

Neben seiner redaktionellen Tätigkeit, veröffentlichte er Lyrik und Prosa.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.