Otto Haupt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Otto Haupt

Prof. Dr. Otto Haupt (* 5. März 1887 in Würzburg; † 10. November 1988 in Bad Soden am Taunus) war Mathematiker und Hochschullehrer.

Leben und Wirken

Haupt studierte nach dem Abitur an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 1910 sein Lehramtsstaatsexamen ablegte und 1911 bei Emil Hilb promovierte. Anschließend studierte er an der Universität München mit einem Lamont Stipendium der Bayrischen Akademie der Wissenschaften und der Technischen Hochschule und der Universität in Breslau. 1913 wurde er wissenschaftlicher Assistentin Karlsruhe, wo er sich im gleichen Jahr habilitierte. Aufgrund des Beginns des Ersten Weltkrieges musste er bedingt durch seine Einberufung seine wissenschaftliche Arbeit unterbrechen. 1920 wurde er ordentlicher Professor in Rostock, wurde aber schon 1921 auf den mathematischen Lehrstuhl nach Erlangen berufen, wo er auch nach seiner Emeritierung 1953 noch bis ins hohe Alter wissenschaftlich tätig blieb. Seine letzten wissenschaftlichen Arbeiten erscheinen in den 1980er-Jahren. Zuletzt lebte er in einem Pflegeheim in Bad Soden am Taunus.

Forschungsgebiete

Sein wissenschaftliches Interesse galt der Analysis, Maßtheorie, Differential- und Ordnungsgeometrie. Er veröffentlichte grundlegende Lehrbücher über Algebra und Analysis.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaft

Haupt war ab 1906 Mitglied der Würzburger Burschenschaft Arminia.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.