Neumühle (Uettingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Neumühle (auch: Untere Mühle) liegt im Aalbachtal am südwestlichen Rand der Gemeinde Uettingen an der Straße Untere Mühle.

Geschichte

Die Neumühle wurde um 1610 herum errichtet. Hierbei kam es zu gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem Kloster Holzkirchen: Auszug aus den Gerichtsakten: „Bekl[agter] errichtete zu Uettingen die Neumühle und ein neues Wehr und veränderte damit den Wasserlauf des Aalbaches. Kl[äger] fordert die Rückgängigmachung dieser auf klösterlichem Grund und Boden vorgenommenen Neuerungen und bringt vor, daß der Bau der Mühle in Uettingen die Wasserversorgung der Wiesen des Klosters beeinträchtige.“ [1] Der Mühlbach ist in der Karte des BayernAtlas von 1976 noch eingezeichnet, 1986 nicht mehr.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.