Neuer Friedhof Estenfeld

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Begriffsklärung.png Informationen über die vorherige Begräbnisstätte finden sich unter Alter Friedhof Estenfeld

Bildstock vor dem Neuen Friedhof
Eingang zum Neuen Friedhof in Estenfeld
Aussegnungshalle im neuen Friedhof Estenfeld

Der Neue Friedhof Estenfeld ist eine neu angelegte Begräbnisstätte im Südosten der Gemeinde Estenfeld.

Lage

Der Friedhof liegt am Rande der südöstlichen Bebauungsgrenze an der Einmündung des Elsweg in den Ostring jenseits der Kürnach.

Geschichte

Der Neue Friedhof wurde bereits zu Zeiten von Bürgermeister Ignaz Schneider geplant, weil der Alte Friedhof zu klein geworden war.

Beschreibung

Inklusive Parkplatz und Nebenflächen hat der Friedhof eine Größe von ca. 21.120 m².

An der Friedhofsmauer befindet sich der denkmalgeschützte Bildstock vor dem Neuen Friedhof. An der Außenmauer neben dem Eingang ist ein Relief „Der am Kreuz sterbende Jesus mit seiner Mutter Maria“, geschaffen 1999 von Max Breunig, eingelassen.

Nach dem Überqueren des großen Platzes vor der Aussegnungshalle geht es rechter Hand steil bergauf zum Friedhofskreuz mit davor stehender Figurengruppe. Das Kunstwerk wurde von Michael Hauck entworfen und zusammen mit seinem Vater Erwin Hauck in dessen Bildhauer-Werkstatt 1994 geschaffen.

Bildergalerie

Öffentliche Toilette

Im Gebäude neben der Aussegnungshalle ist eine öffentliche Toilette integriert, die während der Öffnungszeiten des Friedhofes von 9.00 bis 20.00 Uhr geöffnet, in den Wintermonaten allerdings geschlossen ist.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Agenda 21-Gruppe der Gemeinde Estenfeld (Hrsg.): Kleinode in Dorf und Flur von Estenfeld / Mühlhausen. Estenfeld 2009, S. 14
  • Informationen der Gemeinde Estenfeld (Bürgermeisterbüro)

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.