Michael Hauck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dombaumeister Dr. h.c. Michael Hauck

Dr. h.c. Michael Hauck (* 28. Mai 1960 in Würzburg) ist deutscher Steinmetz, Restaurator und Kunsthistoriker. Er war von 1988 bis 2012 Dombaumeister am Dom St. Stephan in Passau und zwischen September 2012 und September 2015 Kölner Dombaumeister.

Leben und Wirken

Der Sohn des Steinmetzmeisters Erwin Hauck aus Estenfeld besuchte das Röntgen-Gymnasium, absolvierte eine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer und legte im Anschluss seine Meisterprüfung ab. Außerdem bildete er sich zum Holzbildhauer und zum Restaurator weiter. Ein berufsbegleitendes Studium der Kunstgeschichte und Romanistik ab 1997 schloss er 2005 ab. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die mittelalterliche Architekturgeschichte. Ein Fokus seiner Forschungen liegt auf dem Thema Steinmetzzeichen, das er auch im Rahmen des EU-Forschungsprojekt stonemarks bearbeitete. Außerdem war er maßgeblich an der Entstehung des Digitalen Dombauarchivs in Passau beteiligt.

Dombaumeister in Passau und Köln

Von Oktober 1988 bis März 2012 leitete Hauck die Staatliche Dombauhütte am Dom St. Stephan in Passau, seit 2009 als Bischöflicher Dombaumeister. Er lehrt als Dozent an der Meisterschule der Handwerkskammer Dortmund sowie am Lehrstuhl für Restaurierungswissenschaften in der Denkmalpflege der Universität Bamberg.

Im Sommer 2011 wurde er als Nachfolger von Barbara Schock-Werner zum Kölner Dombaumeister gewählt, seit dem 1. April war er als stellvertretender Dombaumeister tätig, zum 1. September 2012 übernahm er sein Amt. Im Juni 2014 berichtete die Kölnische Rundschau, dass das Domkapitel und Hauck den Arbeitsvertrag vorzeitig aufheben wollten. [1] [2] Ende Mai 2014 wurde Hauck fristlos zum 31. Dezember 2014 gekündigt. Vor Beginn eines Prozesses in dieser Sache vor dem Arbeitsgericht im April 2015 wandte sich Hauck mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit, in der er die seiner Meinung nach ausschlaggebenden Gründe für die Entlassung darlegte. [3] Am 23. April wurde die Kündigung vom Arbeitsgericht Köln für unwirksam erklärt [4] [5], da eine fristlose Kündigung mit über siebenmonatiger Kündigungsfrist arbeitsvertraglich unzulässig sei. Ob die Kündigungsgründe vorlagen und eine fristlose Kündigung berechtigt hätten, überprüfte das Gericht nicht. Gegen diese Entscheidung legte das Domkapitel Berufung ein. Im September 2015 gaben Hauck und das Domkapitel eine einvernehmliche Trennung des Arbeitsverhältnisses bekannt. Die jeweils erhobenen Vorwürfe wurden nicht aufrechterhalten. [6]

Ehrenamtliches Engagement

Michael Hauck ist seit 1998 Vorstandsmitglied der Europäischen Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Bauhüttenmeister (Dombaumeister e. V.); im September 2013 wurde er zum Präsidenten des Vereins gewählt.

Ehrungen und Auszeichnungen

  • 2012: Kulturpreis Bayern
  • 2013: Ehrendoktor der Philosophischen Fakultät der Universität Passau

Publikationen

  • Das Hauptportal des Klosters St. Nikola in Passau. 1. Baugeschichte und Ikonologie des Kloster-Südflügels. In: Passauer Jahrbuch Bd. 50 (2008) S. 139-175
  • (Hrsg.) Der Passauer Dom des Mittelalters. Vorträge des Symposiums Passau, 12. bis 14. März 2007. (Veröffentlichungen des Instituts für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen der Universität Passau 60) Klinger, Passau 2009, ISBN: 978-3-932949-91-3
  • Der Konsolpfeiler am südlichen Querhaus von St. Stephan in Passau - die Rückgewinnung eines Meisterwerkes spätgotischer Architektur. In: Der Passauer Dom des Mittelalters. Vorträge. 2009, S. 365-378.

Siehe auch

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael Hauck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.