Neue Mainbrücke Ochsenfurt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Neue Mainbrücke 2013

Die Neue Mainbrücke Ochsenfurt überführt die Bundesstraße 13 über den Main im Stadtgebiet Ochsenfurt.

Geschichte

Schon vor 1945 gab es Planungen für einen zweiten Mainübergang in Ochsenfurt, vor allem um den Schwer- und Durchgangsverkehr um die Stadt herum zu leiten. Wie viele andere Vorhaben wurde aber auch dieses durch den Zweiten Weltkrieg zunichte gemacht. Im Zuge des Ausbaus des Mains zu einer Großschifffahrtsstraße wurden die Planungen Anfang der 1950er Jahre wieder aufgenommen. Für den Ochsenfurter Neubau standen im ersten Planungsstadium mehrere verschiedene Varianten zur Diskussion. Eine reine Steinkonstruktion, eine Variante aus Stahlbeton, eine reine Stahlbrücke und eine Stahlbrücke mit Widerlagern aus Stein. Man befürchtete durch eine zu schwere Konstruktion Setzungen in der Tiefe. Trotz massiver Einwände durch den Stadtrat Ochsenfurt entschied man sich für die leichtere, mit extra breiten Fundamenten, versehenen Stahlvariante.

1951 wurde mit dem Einschlagen der Spunddielen und dem Ausheben der Fundamente begonnen. Für die mittragende Außenverkleidung der Rampen und Brückenpfeiler wurden Kalksteinblöcke verwendet. Sie lagerten noch aus Vorkriegszeiten am Mainufer und waren vormals für den Bau von Reichsautobahnbrücken vorgesehen. Im April 1953 waren die Maurerarbeiten fertig und die Montage der Stahlbögen konnte beginnen. Die Brücke erhielt einen gevouteten Stahlbalken über drei Felder. Mit Bahn und Schiff wurden die vorgefertigten, bis zu 25 Tonnen schweren Teile angeliefert und zusammengebaut. Schon zwölf Wochen später konnte in einer spektakulären Aktion das letzte 15 Tonnen wiegende Stück mit Hilfe von Schwimmkränen in der Mitte eingesetzt und vernietet werden. Es dauerte dann fast noch ein ganzes Jahr, um den Untergrund der Fahrbahn und die Gehsteige zu betonieren und den Fahrbahnbelag aufzubringen. Am 8. Juni 1954 wurde die Neue Mainbrücke eingeweiht und dem Verkehr übergeben.

Erneuerung der Brücke

Neue Mainbrücke und Centturm 2023
Neue Mainbrücke 2021

Die 239 m lange Brücke aus Stahl und Leichtmetall musste wegen starker Schäden abgebrochen und durch eine Neukonstruktion ersetzt werden. Ende 2011 wurde das Planfeststellungsverfahren eingeleitet, nachdem die Mainbrücke Goßmannsdorf fertig gestellt und eröffnet worden war. Die Stahlbrücke wurde 2016 abgerissen. Nach etwas mehr als drei Jahren konnten unter der Regie des Staatlichen Bauamtes Würzburg die Bauarbeiten an der neuen Spannbetonbalkenbrücke abgeschlossen werden. Die feierliche Einweihung des 13 Millionen Euro teuren Bauwerks fand am 28. Mai 2019 statt. [1]

Verkehrsbedeutung

Neben der Bundesstraße 13 befährt diese Mainbrücke auch der Verkehr der Staatsstraße 2270 und der innerstädtische Verkehr in Ochsenfurt zwischen den Ochsenfurter Stadtteilen Kleinochsenfurt, Erlach und Zeubelried und der Ochsenfurter Altstadt mit den linksmainisch gelegenen Stadtteilen. Sowohl der Fluss, wie die Mainländebahn und die Mainuferstraße unterqueren die Brücke.

Kunst am Bau

  • An der nördlichen und südlichen Zufahrtsrampe befinden sich zwei Steinreliefs des Ochsenfurter Bildhauers Wilhelm Ax aus dem Jahre 1954.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.