Michael Roth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Roth (* 7. August 1858 in Wolkshausen; † 20. Juli 1929 ebenda) war 1919 Bürgermeister von Wolkshausen.

Leben und Wirken

Michael Roth wurde als Sohn des Schmiedes Georg Roth und dessen Ehefrau Ursula Löhlein im Haus-Nr. 48 in Wolkshausen geboren. Er besuchte die Schule in Wolkshausen und erlernte den Beruf des Schmieds in der Werkstatt seines Vaters. Von 1878 bis 1880 leistete er seinen Wehrdienst beim 14. Infanterieregiment in Nürnberg ab. Am 28. Oktober 1890 verehelichte er sich mit Agnes Michel aus Oellingen. Das Paar bekam 13 Kinder, von welchen 12 das Erwachsenenalter erreichten.

Bürgermeister von Wolkshausen

Nach dem Rücktritt von Bürgermeister Sebastian Ödamer im März 1919 wurde Michael Roth, der bereits seit 1905 2. Bürgermeister war, zum stellvertretenden 1. Bürgermeister ernannt und führte die Geschäfte der Gemeinde kommissarisch bis zur Neuwahl am 22. Juni 1919. In die Ägide der Amtsverwesung fielen die Wirren der Nachkriegszeit und die sozialistische Revolution in Bayern. Unter seiner Federführung wurde darum am 21. April 1919 eine Einwohnerwehr in Wolkshausen gegründet, um die Ordnung aufrecht zu erhalten und um den Ort vor Plünderern und Dieben zu schützen. Mit der Wahl von Franz Mall zum 1. Bürgermeister am 22. Juni 1919 gab Michael Roth seinen Stellvertreterposten ab.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.