Michael Bauer (Unternehmer)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Michael Bauer (links) bei der Lagebesprechung für die Michael-Jackson-Show in Würzburg 1988 (© Roland Pleier)

Michael Bauer (* 25. Oktober [1] 1955 in Würzburg; † 6. November 2006 ebenda) war Unternehmer und Wegbereiter großer Konzerte in Würzburg.

Leben und Wirken

Nach seiner Schulzeit in Würzburg und einem Ausflug in die Rechtswissenschaften stieg er Ende der 1970er Jahre beim Konzertveranstalter ARGO ein. Von 1982 bis 2000 vertrat Bauer die bundesweit agierende Firma als Prokurist. Er repräsentierte das Unternehmen nach außen bei offiziellen Anlässen, bestritt Pressekonferenzen und verhandelte bei Groß-Konzerten mit Behörden. Neben seiner ARGO-Tätigkeit unterhielt Bauer eine eigene Firma, die das Publikum bei großen Rock-Festivals mit Essen und Trinken versorgte.

Bauer war auch in der Kneipenszene aktiv: er betrieb unter anderem das Riz, den Bayerischen Hof in der Sanderstraße und das Postkutscherl im Steinbachtal. Zwischen 1983 und 1994 war Bauer zusammen mit seinem Partner Peter Pracht Inhaber der Diskotheken Airport und Rockpalast.

Von 1999 bis Herbst 2000 war er Gastroleiter im Cineworld-Restaurant „Oskars“. Danach wurde es still um Bauer, denn eine schwere Krankheit zwang ihn zu pausieren. Er ging nach München und kehrte erst 2005 nach Würzburg zurück.

Veranstalter

Bauer sorgte zusammen mit seinem Geschäftspartner Peter Pracht von ARGO-Konzerte immer wieder für Sensationen in Würzburg: 1988 bereitete er den Weg für das Würzburger Konzert von Superstar Michael Jackson, der mit seiner Show am 21. August die Mainwiesen zum Kochen brachte. 1992 legte Bauer noch eins drauf und verpflichtete Guns N' Roses.

Letzte Ruhestätte

Michael Bauer wurde auf dem Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt (Abt. 4, Feld 4, Reihe 25/26, Grab-Nr. 20).

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.