ARGO Konzerte GmbH

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

ARGO Konzerte GmbH

Die ARGO Konzerte GmbH ist ein in Würzburg beheimateter überregionaler Konzertveranstalter.

Geschichte

Michael Bauer (l.) und Peter Pracht beim Würzburger Feuerzauber 1988 (© Roland Pleier)

ARGO-Konzerte wurde 1974 von Peter und Friedericke Pracht gegründet und organisiert und promotet Veranstaltungen aller Art. Sie zählt heute zu einer der führenden überregionalen Konzertagenturen in Deutschland. Ende der 1970er Jahre stieg Michael Bauer bei ARGO ein.

Zum Unternehmen gehören heute die drei Gesellschaften Argo Konzerte GmbH Würzburg, Argo Konzerte GmbH Nürnberg sowie Argo Klassik GmbH für klassische Musikproduktionen.

Zukunftssicher aufgestellt gehört ARGO Konzerte seit Mitte 2000 zur CTS Eventim AG.

Konzerte

Mit über 300 Veranstaltungen im Jahr ist ARGO besonders in Süddeutschland und den neuen Bundesländern engagiert. Am Hauptsitz Würzburg werden der reibungslose Ablauf und die sichere Durchführung der Events vorbereitet und gewährleistet. In der eigenen Grafik-, Werbe-, Presse-, Marketing-, Planungs- und Vorverkaufsabteilungen werden alle Aufgaben rund um eine erfolgreiche Veranstaltung bearbeitet.

Neben dem laufenden Konzertbetrieb als örtlicher Veranstalter, hat sich ARGO auch als Veranstalter großer Open Airs etabliert, wie etwa „Rock im Park“ - eines der populärsten Festivals Europas, das in Nürnberg mit jährlich rund 80.000 Zuschauern ein absoluter Publikumsmagnet ist und 2010 sein 15. Jubiläum feiern konnte. Seit 1985 sind ARGO Konzerte Mitveranstalter des größten deutschen Open-Air Festivals „Rock am Ring“ in der Eifel.

Außerdem realisierte ARGO Konzerte hochwertige Kulturereignisse vor historischen Kulissen und Gebäuden. Zahlreiche internationale Künstler haben das außergewöhnliche Ambiente verschiedener Bauwerke der vergangenen Jahrhunderte als Austragungsort ihrer Konzerte gewählt, darunter auch zwei berühmte Tenöre: Josè Carreras vor der Semperoper in Dresden und Placido Domingo auf dem Nürnberger Hauptmarkt. Die Sopranistin Montserrat Caballé verzauberte ihr Publikum auf dem Schlossplatz in Coburg, Bob Dylan präsentierte sich vor dem Deutschherrenschloss in Bad Mergentheim. Und mit dem Nürnberger Serenadenhof wurde von ARGO Konzerte eine der außergewöhnlichsten Freilichtbühnen Deutschlands geschaffen und mit herausragenden Künstlern aller Kategorien bespielt.

Konzerte in Würzburg (Auswahl)

Michael Bauer und Peter Pracht bei der Lagebesprechung für die Michael-Jackson-Show in Würzburg 1988 (© Roland Pleier)

1988 bereitete ARGO Konzerte den den Weg für das Würzburger Konzert von Superstar Michael Jackson, der mit seiner Show die Mainwiesen zum Kochen brachte. Unvergessen bleibt den Würzburgern der „Feuerzauber“ von 1988 unterhalb der Festung Marienberg, bei dem ein gigantisches Feuerwerk von mehreren Frachtschiffen aus auf dem Main synchron zu klassischer Musik und von Veit Relin rezitierten Gedichten gezündet wurde.

1992 legte ARGO Konzerte noch eins drauf und verpflichtete die Skandalrocker von Guns N' Roses. Das Konzert wurde legendär, mehrere Unwetter verwandelten das Schenkenfeld in eine Schlammwüste.

Künstler wie David Garret, Elton John, Rod Stewart, Carlos Santana, R.E.M. und Sting begeisterten ihr Publikum vor der Würzburger Residenz.

Kontakt

ARGO Konzerte GmbH
Friedrich-Bergius-Ring 26
97076 Würzburg
Telefon: 0931 - 2300-0
E-Mail: info@argo-konzerte.de

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.