Matthias Türk

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Msgr. Dr. Matthias Türk

Msgr. Dr. Matthias Türk (* 1962 in Sennfeld/Lkr. Schweinfurt) ist katholischer Geistlicher, Referent des Bischofs und war von 2022 bis 2023 Domvikar in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Abitur in Schweinfurt und dem Wehrdienst trat er 1983 in Würzburg in das Priesterseminar ein und studierte an der Universität Würzburg Philosophie und Theologie. 1985 wechselte er an das Collegium Germanicum-Hungaricum in Rom und setzte sein Studium an der Päpstlichen Universität Gregoriana fort. Am 10. Oktober 1989 weihte ihn Kurienkardinal Joseph Ratzinger in der römischen Kirche Sant’Ignazio zum Priester.

Nach dem Abschluss des Lizentiats-Studiengangs 1991 wirkte Türk als Kaplan und Pfarrverweser in Traustadt und ab 1993 in Heidingsfeld. 1994 wurde Türk Sekretär von Bischof Dr. Paul-Werner Scheele und Domvikar. Neben seiner Aufgabe im Bischofshaus schrieb er an der Gregoriana seine Doktorarbeit im Fach Fundamentaltheologie. Nach seiner Promotion wechselte Türk im Januar 1999 nach Rom. Dort war er Mitarbeiter im Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen und für den internationalen Dialog mit dem Lutherischen Weltbund, mit der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen Europas und mit den Alt-Katholiken zuständig.

Ordinariatsrat und Domvikar in Würzburg

2019 kehrte er ins Bistum Würzburg zurück. Bischof Dr. Franz Jung ernannte Türk im gleichen Jahr zum persönlichen Referenten sowie zum Ordinariatsrat. Nach Anhörung des Domkapitels wurde er zum Domvikar ernannt. Die Institution erfolgte am 2. Februar 2022, dem Fest der Darstellung des Herrn, durch Dompropst Weihbischof Ulrich Boom in der Krypta des Kiliansdoms[1] Am 18. September 2022 wechselte Türk in die Seelsorge im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost mit Sitz in der Dompfarrei.

Ruhestand

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2023 hat Bischof Dr. Franz Jung die erbetene Versetzung in den Ruhestand bewilligt, den angebotenen Verzicht auf die Präbende an der Kathedrale zu Würzburg angenommen und ihn zugleich von der Aufgabe als Domvikar zur Mitarbeit in der Untergliederung Würzburg Süd sowie zur Mitarbeit im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost entpflichtet.

Ehrungen und Auszeichnungen

2006 ernannte Papst Benedikt XVI. Türk zum Monsignore.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.