Matthias Kolb

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Mathias Kolb (* in Fliers/Tirol; † 1740) war Baumeister und Bauunternehmer in Würzburg.

Leben und Wirken

Ab 1716 wird Kolb als Baumeister genannt. Er war unter der Regierung des Fürstbischofs Johann Philipp Franz von Schönborn als Unternehmer am Bau der Residenz in Würzburg bekannt. [1] Als Baumeister erstellte er zwischen 1724 und 1730 den Rohbau samt Turmuntergeschoss der katholischen Pfarrkirche Heilige Schutzengel und St. Jakobus der Ältere in Gaukönigshofen nach Plänen von Balthasar Neumann.

Werke in Würzburg und Umgebung

Siehe auch

Quellen

  • Carl Gottfried Scharold: Würzburg und seine Umgebungen: ein Wegweiser und Erinnerungsbuch. Verlag Etlinger, 1836, S. 169

Einzelnachweise

  1. Richard Sedlmaier und Rudolf Pfister: Die fürstbischöfliche Residenz zu Würzburg. Teil 1: Textband. Georg Müller Verlag, München 1923, S. 176, Anm. 193 (Digitalisat bei archive.org)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.