Ludwig Prechtlein

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Ludwig Prechtlein (* 1816 in Würzburg; † 1888 ebenda) war Maler und Zeichenlehrer in Würzburg.

Leben und Wirken

Am 25. April 1847 begann er sein Kunststudium im Fach Malerei an der Akademie der Bildenen Künste in München. Er war unter anderem von 1877 bis 1884 Zeichenlehrer von Max Slevogt.[1] 1881 war er gemeinsam mit Heinrich Stein bei der Gründung des Künstlervereins Würzburg beteiligt.

Genre

Ludwig Prechtlein malte bevorzugt Landschafts-, Genre- und Stilleben.

Werke in den Städtischen Sammlungen Würzburg (Auszug)

  • „Mainfähre bei Mondschein“

Mitgliedschaften

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen und Literatur

Einzelnachweise, Erläuterungen und Hinweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.