Lothar Michel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lothar Michel (* 26. Dezember 1942 in Alzenau) ist eine Würzburger Kino-Legende.

Leben und Wirken

Lothar Michel kam schon nach der Grundschulzeit nach Würzburg, weil sein Vater Josef Michel 1949 sein erstes Kino aufbaute, das Corso Kino Center in der Kaiserstraße. Daran beteilt war der Bäckermeister Karl Maier (Inhaber des Café Kiess in der Kaiserstraße). Ab 1964 betrieb das Corso Lothar Michel gemeinsam mit seiner Partnerin Hildegard Jung, ab 1959 mit ihr die Rex-Lichtspiele, ab 1967 das City-Kino und ab 1969 die Passage-Lichtspiele.

1970 baute er das ehemalige Odeon-Lichtspieltheater (O-Li) zur Diskothek Odeon 2000 um. 1981 wurde das Odeon 2000 geschlossen und wieder zum Kino mit drei Sälen umgebaut. Am 5. Februar 1982 wurde der Kinobetrieb im Odeon unter der Geschäftsleitung von Lothar Michels (Corso-Lichtspiele GmbH) wieder aufgenommen.

Auch als „Hähnchenbrater“ war Michel tätig. In der Eichhornstraße und Kaiserstraße verkaufte er unter dem Namen „Picnic“ Hähnchen, Pommes, Burger und Schaschlik.

Multiplex-Ära

Der Multiplex-Boom machte auch vor Würzburg nicht halt. So schlossen 1999 das City-Kino und das Bavaria, 2001 das CC-Kino-Center, 2003 das Odeon und 2009 das Corso. 1999 gelang den Würzburger Kinobetreibern Lothar Michel und Rolf Schleußner mit der Eröffnung des „Cinewold“ im Mainfranken-Park der Sprung in die Multiplex-Ära. [1]

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Erläuterungen und Hinweise

  1. Das Cineworld Erlebniskino ist das erste Multiplex-Kino in Mainfranken mit über 2400 Sitzplätzen in acht Kinosälen. Weitere Informationen bei Wikipedia [1].
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.