Lothar Augustin Freiherr von Gebsattel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Lothar Augustin Daniel Freiherr von Gebsattel (* 12. Oktober 1745; † 30. Januar 1824 in Heidingsfeld) war Generalmajor des fürstbischöflich-würzburgischen Infanterieregiments und Stadt- und Festungskommandant in Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Lothar Augustin von Gebsattel wurde als Spross des einflussreichen mittelfränkischen Adelsgeschlechts Gebsattel geboren. Er war verheiratet mit Josepha Maria Freiin zu Guttenberg und nach deren Tod mit Johanna Charlotte von Rosenbach. Seine Söhne waren Lothar Anselm Freiherr von Gebsattel und Friedrich Karl Daniel von Gebsattel.

Militärische Laufbahn

Lothar Augustin, Herr zu Sontheim und Lengsfeld, schlug zunächst die geistliche Laufbahn ein und wurde ab 15. Oktober 1754 Domizellar in St. Burkard. Am 18. Juli 1767 resigniert er von seinem Kanonikat. Er tritt in die militärische Laufbahn ein und war bis 1794 Hauptmann des Infanterieregiments und Kammerherr unter dem Kommando von Maximilian Wilhelm Siegmund von Stetten, das er nach dessen Tod als Generalmajor bis zur Auflösung der Fürstbischöflich-würzburgische Armee 1802 übernahm. Zu Zeiten des Großherzogtum Würzburg war er 1812 Stadt- und Festungskommandant in Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Siehe auch

Quellen

  • Wirzburgischer Hof- , Staats- und Standskalender für das Jahr 1794, S. 70

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.