Lorenz Wollbach

Aus WürzburgWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

P. Dr. Lorenz Wollbch OPraem (* in Volkach; † 26. Mai 1769) war Prämonstratensermönch in Kloster Oberzell und Propst der Prämonstratenserinnen im Kloster Unterzell.

Geistliche Laufbahn

Nach dem Ordenseintritt und dem Studium der Theologie an der Universität Würzburg wurde er am 20. Mai 1749 promoviert. Er war zunächst Prior im Kloster Gerlachsheim, dann in Oberzell.

Propst in Unterzell

1763 wurde Wollbach Propst der Prämonstratenserinnen in Unterzell und behielt dieses Amt bis zu seinem Tod.

Siehe auch

Quellen

  • Helmut Flachenecker und Stefan Petersen: Personallisten zu Ober- und Unterzell. In: Oberzell – Vom Prämonstratenserstift (bis 1803) zum Mutterhaus der Kongregation der Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu, Würzburg 2006, S. 555
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 326