Kita LaRaLand

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

LaRaLand Logo.JPG

Die Kita LaRaLand ist eine Betriebskinderkrippe für den Nachwuchs von Mitarbeitern im Landratsamt Würzburg.

Geschichte

Bereits Ende der1960er Jahre bestand auf dem Areal des Landratsamtes der ehemalige Kindergarten der Gehörlosenschule. Nach dem Umzug der Schule und dem Bezug durch das Landratsamt 1976 wurde der zweigeschossige Flachbau auf T-förmigem Grundriß zum Bürogebäude umgebaut und beherbergte fortan das Kreisbauamt.

Am 4. Dezember 2017 hat der Kreistag beschlossen, eine Kindertageseinrichtung zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu errichten. Mit den Planungen wurden der AK Familie im Landratsamt, das Amt für Jugend und Familie und das Liegenschaftsamt beauftragt. Der Bau- und Umweltausschuss hatte in seiner Sitzung vom 18. Juni 2018 der Planung für die Errichtung einer Kindertagesbetreuung am Landratsamt im Erdgeschoss des Hauses 3 (Bauamt) zugestimmt. Baubeginn war im Juli 2019 und trotz der Verzögerung der Eröffnung aufgrund der ein oder anderen baulichen Hürde oder durch einen Wasserschaden konnten die ersten Kinder vor Baufertigstellung in einer Zwischenlösung betreut werden. Übergangsweise stand ein Übergangsraum im Hauptgebäude des Landratsamtes für die Kinderkrippe zur Verfügung.

Die neu errichtete Kindertagesstätte in der Nord-Ost-Ecke des Areals fügt sich unmittelbar an die östliche Gebäudefront des Bauamtes an und wurde offiziell im September 2021 eingeweiht. Pfarrer Niko Natzschka und Pater Friedrich Vystrcil CSsR segneten die Räumlichkeiten, aber besonders die Menschen, die in der Kinderkrippe ein- und ausgehen und wünschten Erzieherinnen und Kindern viele frohe Stunden in den neuen Räumen.

Baubeschreibung

Kita LaRaLand

in Zusammenarbeit mit Architekt Ernst Höring vom Architekturbüro Höring bietet das Gebäude eine angenehme und kindgerechte Spiel- und Lernatmosphäre. Bettchen für den Mittagsschlaf, eine Küche, Garderoben, Waschräume und Minitoiletten runden das zukunftsweisende Raumprogramm ab. Ein großzügiges kleinkindgerechtes Freigelände rundet das Platzangebot ab. Zum Start werden zunächst sechs Kinder betreut, bis Jahresende werden acht Kinder die KiTa besuchen.

Betreuungsangebot

Die Krippenplätze sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes vorbehalten, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten. Die Kinderkrippe bietet zwölf Betreuungsplätze für Kinder im Alter von zehn Monaten bis zu drei Jahren.

Trägerschaft

Träger der Einrichtung wird nach einem Partnerschaftvertrag vom 10. September 2020 mit dem Landkreis Würzburg das Bayerische Rote Kreuz.

Kontakt

Kita LaRaLand
Zu-Rhein-Straße 2
97074 Würzburg
Telefon: 0931 - 80008-29

Siehe auch

Quellen

  • Presseartikel des Landratsamtes Würzburg zur Trägerschaft der Kinderkrippe vom 17. September 2020
  • Presseartikel des Landratsamtes Würzburg zur Eröffnung der Kinderkrippe vom 29. September 2021

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.