Katholischer Männerverein St. Hubertus

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Der Katholische Männerverein St. Hubertus ist eine Gemeinschaft von katholischen Männern und Jungmännern mit Sitz im Ortsteil Fährbrück der Gemeinde Hausen b. Würzburg im Landkreis Würzburg. Er zählt über 3000 Mitglieder in 80 Dörfern im gesamten unterfränkischen Raum.

Geschichte

Die Anfänge des Vereins gehen auf Versammlungen von Jägern, Forstbeamten und Jagdangestellten bis ins Jahr 1843 zurück, wo er auf Initiative von Pfarrer Johann Samfass gegründet wurde. Er steht heute als Männerverein jedem offen und besteht aus über 100 Ortsvereinen in Unterfranken und darüber hinaus.

Organe des Vereins

Vereinsdomizil

Der Katholische Männerverein St. Hubertus hat sein Vereinsdomizil in der Hubertushof in Fährbrück.

Veranstaltungen

Am letzten Samstag im Monat Juni treffen sich alljährlich die Mitglieder zur gemeinsamen Eucharistiefeier in der Wallfahrtskirche Fährbrück und dem sich anschließenden Hubertusfest.

Kontakt

Katholischer Männerverein St. Hubertus
Fährbrück
97262 Hausen b. Würzburg

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • 850 Jahre Erbshausen-Sulzwiesen 1167 - 2017. Hrsg.: Gemeinde Hausen bei Würzburg 2017, S. 34

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.