Heinrich Kaspar Hubert

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Kaspar Hubert)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Dr. Heinrich Kaspar Hubert (* 31. März 1776 in Gerlachshausen; 5. Oktober 1839) war katholischer Geistlicher und zeitweise Pfarrer am Dom St. Kilian.

Geistliche Laufbahn

Nach Studium wurde er am 16. Juni 1794 zum Priester geweiht. und promovierte in Philosophie und Theologie. Er war Kaplan im Juliusspital ab dem 9. April 1799 Subregens im Priesterseminar unter Dr. Ignaz Straßberger, mit dem er gemeinsam 1806 das Amt niederlegte.

Ortspfarrer in Sulzdorf

1807 erhielt er die Pfarrei Sulzdorf übertragen bis zu seinem Wechsel nach Würzburg.

Dompfarrer

Zwischen 1820 bis 1833 wirkte er als Pfarrer der Dompfarrei und als Rat im Bischöflichen Offizialat. Ab 1834 war er Mitglied im Domkapitel.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Karl Hillenbrand/Rudolf Weigand: Mit der Kirche auf dem Weg. 400 Jahre Priesterseminar Würzburg 1589-1989. Echter Verlag, Würzburg 1989, S. 471, ISBN: 3-429-01237-6
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Katholisch-Theologischen Fakultät Würzburg, Nr. 734
  • Schematismus der Diözese Würzburg 1828, S. 2
  • Schematismus der Diözese Würzburg 1834, S. 2
  • Addreß-Kalender vom Großherzogthume Würzburg 1810, S. 127
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.