Karlheinz Frühmorgen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Msgr. Karlheinz Frühmorgen

Msgr. Karlheinz Frühmorgen (* 29. April 1938 in Bad Neustadt; † 13. Juni 2022 in Würzburg) war katholischer Geistlicher und Oberstudienrat in Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Nach seiner Priesterweihe am 20. Juli 1963 durch Bischof Dr. Josef Stangl in Hammelburg half er kurzzeitig in Mainaschaff und Stockstadt aus, bevor er Kaplan in Großwallstadt wurde. Weitere Kaplansstellen folgten in Aschaffenburg und Gerolzhofen. 1968 wurde er dort zum Pfarrverweser ernannt. Von 1964 bis 1967 war er außerdem Standesleiter der Schönstatt-Mannesjugend. 1969 wechselte er als Religionslehrer an die Realschule in Obernburg. Zusätzlich wirkte Frühmorgen am Untermain ab 1971 als Jugendseelsorger für die Dekanate Obernburg/Klingenberg. Von 1972 bis 1990 war er auch Standesleiter der Schönstatt-Männerliga im Bistum Würzburg, von 1974 bis 1998 auch Regiokurat im Schönstatt-Priesterbund, Deutschland-Mitte. Mit dem Schuljahr 1978 nahm Frühmorgen seine Tätigkeit als Studienrat am Institut der Englischen Fräulein in Aschaffenburg auf.

Wirken in Würzburg und Umgebung

1983 wechselte er als Oberstudienrat an das Friedrich-Koenig-Gymnasium nach Würzburg. Wohnhaft in Leinach, half er dort auch in der Seelsorge mit und wurde 1986 Verweser der Pfarrei. Von 1983 bis 1985 war er zusätzlich geistlicher Begleiter der Schüler des Internats Julianum. Ab 1990 war Frühmorgen sechs Jahre lang auch Dekanatsbeauftragter für Priester- und Ordensberufe im Dekanat Würzburg links des Mains. 1995 ernannte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele zum Geistlichen Beirat der Ackermann-Gemeinde, 1996 auch zum Diözesan-Vertriebenenseelsorger. Im selben Jahr schied Frühmorgen aus dem Schuldienst aus und zog nach Rottendorf. Er war Vertriebenen- und Aussiedlerseelsorger in der Diözese Würzburg seit 2001. Zum 1. September 2012 wurde Frühmorgen in den Ruhestand versetzt. Zugleich erhielt er einen Seelsorgsauftrag für seelsorgliche Kontakte zu den Bistümern in Mittel- und Osteuropa sowie als mitarbeitender Priester für die Seelsorge in der Diözese Würzburg.

Ehrenamtliche Tätigkeit

Frühmorgen war von 1999 bis 2008 erster Vorsitzender des Schönstattwerks Würzburg.

Ehrungen und Auszeichnungen

Den Titel Monsignore verlieh ihm Papst Johannes Paul II. am 3. Dezember 2002.

Stifter

Frühmorgen war 2001 einer der Stifter der Stiftung Schönstatt in Franken.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.