Karl Staab

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Staab

Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Staab (* 25. April 1892 in Zellingen/Main; † 20. August 1974 in Würzburg) war Geistlicher und Professor für Exegese an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Geistliche Laufbahn

Staab empfing am 7. August 1914 die Priesterweihe. Bis 1925 war er Kaplan in Fellen/Spessart, Frammersbach, St. Gertraud (Altstadt), St. Kilian (Juliusspital) und zuletzt in Kirchheim. Dazwischen war er beurlaubt und promovierte 1922 in Rom. 1925 habilitierte er sich für neutestamentliche Exegese in München und war dort als Privatdozent tätig.

Professor in Würzburg

Am 1. Mai 1929 erhielt er einen Ruf als Professor für Neutestamentliche Exegese und biblische Hermeneutik an das Institut für Systematische Theologie der Universität Würzburg. Zwischenzeitlich war er Dekan der Katholisch-Theologische Fakultät. 1957 wurde er emeritiert.

Publikationen

Saab hat zahlreiche Werke veröffentlicht, darunter als Mitherausgeber das Regensburger Neue Testament und die sogenannte Echter-Bibel und zusammen mit Franz Adam Göpfert ein dreibändiges Werk über Moraltheologie.

Ehrungen und Auszeichnungen

Mitgliedschaft

Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Thuringia Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Direktorium der Diözese Würzburg, Gesamtausgabe 2011, S. 136
  • Ludwig K. Walter, Die Graduierten der Theologischen Fakultät Würzburg, Band III, 2. Abschnitt, Nr. 920

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.