Karl Schmidt

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Karl Schmidt (2.v.re.) ist frisch gebackener Träger der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Neben ihm Ehefrau Erna, beide flankiert von Oberbürgermeister Christian Schuchardt (li.) und (re.) Bürgermeister Dr. Adolf Bauer.

Karl Schmidt (* 5. November 1932 in Ahrweiler/Rheinland; † 1. März 2022 in Würzburg) war gelernter Malerhandwerker, Diplom-Sozialpädagoge und Stadtjugend- und Altenpfleger der Stadt Würzburg.

Leben und Wirken

Der gelernte Malergeselle ging er auf die Walz in die Schweiz, ins Allgäu und nach Oberbayern. Mit 25 Jahren nahm er das Studium der Sozialpädagogik in München auf. Als Diplom-Sozialpädagoge (FH) und mit der Zusatzprüfung des Bayerischen Jugendrings wurde er Jugendpfleger. Zunächst als kirchlicher Jugendpfleger in München, wechselte er in den öffentlichen Dienst und war acht Jahre lang Kreisjugendpfleger in Landkreis Weilheim-Schongau und danach ein Jahr beim Landratsamt Würzburg, bevor er 1971 zur Stadt Würzburg kam.

Jugend- und Altenpfleger

Zunächst als Stadtjugendpfleger in Würzburg, dem die Begegnung von Jugendlichen mit den Partnerstädten besonders am Herz lag, wechselte Karl Schmidt 1984 dann direkt in das Amt des Stadtaltenpflegers, das damals noch „Betreuungsstelle für ältere und behinderte Mitbürger“ hieß. Nach 25 Dienstjahren trat Schmidt 1996 in den Ruhestand. Er wirkte noch sechs Jahre weiter im Seniorenbeirat der Stadt mit.

Ehrenamtliches Engagement

Er war über zwei Jahrzehnte im geschäftsführenden Ausschuss der Deutsch-Französische Gesellschaft Würzburg e.V.. Schmidt gründete 1987 die Union Bayern-Bretagne e.V. und 1994 auf Initiative von Oberbürgermeister Jürgen Weber einen Freundeskreis mit der Partnerstadt Dundee.

Ehrungen und Auszeichnungen

Letzte Ruhestätte

Karl Schmidt wurde im Würzburger Hauptfriedhof beigesetzt.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.