Johannes Neuner

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Johannes Neuner SDB (* 1. September 1935 in Stechendorf/Fränkische Schweiz) ist Geistlicher und war viele Jahre Gemeindeseelsorger von Kirchheim.

Geistliche Laufbahn

Er besuchte von 1949 bis 1955 das Progymnasium in Buxheim/Iller. Mit 20 Jahren legte er in Ensdorf/Oberpfalz die Ordensgelübde als Salesianer Don Boscos ab. Nach dem Abitur in Benediktbeuern studierte er dort von 1958 bis 1965 Philosophie und Theologie und war zwischenzeitlich von 1959 bis 1961 zum Praktikum als Erzieher in Pfaffendorf. Bischof Dr. Josef Stimpfle weihte Neuner am 29. Juni 1965 in Augsburg zum Priester. Im Anschluss arbeitete Neuner als Erzieher im Dominikus-Savio-Heim in Pfaffendorf. 1970 absolvierte Neuner eine Ausbildung zum Heilpädagogen und wurde im Folgejahr Erziehungsleiter in Pfaffendorf.

1972 übernahm er die Kaplansstelle in Maroldsweisach und Pfarrweisach. 1973 wurde er Leiter der heilpädagogischen Abteilung in Don Bosco in Würzburg. Von 1979 an war er Direktor des Dominikus-Savio-Heims in Pfaffendorf. 1989 übernahm er die Leitung des Internats im Berufsbildungswerk der Caritas-Don Bosco gGmbH Würzburg.

Ortspfarrer in Kirchheim

1998 erhielt er einen Seelsorgsauftrag als Pfarradministrator für die Pfarrei St. Michael (Kirchheim), den er bis 2011 wahrnahm. Von 2008 bis 2010 war er außerdem stellvertretender Dekan. 2009 wurde er auch zum Pfarradministrator von Kleinrinderfeld ernannt.

In seiner Amtszeit erfolgte die Sanierung des zweigruppigen Kindergartens und den Bau von Krippenplätzen in Kirchheim und Gaubüttelbrunn. Auch Kirche und Pfarrheim in Geroldshausen und die Kirche in Moos wurden renoviert. Zum 1. September 2011 wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Diesen verbringt er in Benediktbeuren als Leiter der örtlichen Klosterführer.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.