Johann Franz Gehrig

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johann Franz Gehrig (* 11. September 1798 in Retzbach; † 20. November 1857 ebenda) war katholischer Geistlicher und Kooperator und Pfarrverweser in Hopferstadt und Kurat in Erlach.

Leben und Wirken

Johann Franz Gehrig empfing am 18. September 1824 die Priesterweihe.

Kooperator in Hopferstadt

Im Jahre 1830 war er Kooperator und Pfarrverweser von St. Peter und Paul.

Kurat in Erlach

Von 1829 bis November 1834 war er Gemeindeseelsorger in Maria Immaculata (Erlach).

Nach seiner Resignation von der Pfarrei Hafenlohr war er zuletzt als Kommorant [1] in Retzbach tätig, wo er auch verstarb.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1833 S. 156
  • Hopferstadt - Ein Dorf im Ochsenfurter Gau. Hrsg.: Katholische Kirchenstiftung Hopferstadt, Vier Türme Verlag, Münsterschwarzach 2006, Anm. 57, S. 179
  • Reineldis Roth, Theo Michel: ERLACH im Rahmen der Geschichte - Zur 850-Jahr-Feier. Hrsg.: Bürger- und Gartenbauverein Erlach, 1998, S.316

Erläuterungen

  1. Kommorant = Geistlicher, ohne Ausübung der Seelsorge
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.