Johannes Langmantel

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Joannes Langmantel)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Johannes Baptist Langmantel (* 25. August 1753 in Gaubüttelbrunn; † 10. November 1829) war katholischer Geistlicher und Gemeindepfarrer in Darstadt und Gerbrunn.

Geistliche Laufbahn

Langmantel wurde nach dem Theologiestudium am 1. September 1781 zum Priester geweiht. Nach der Kaplanszeit war er ab 1788 Pfarrer in St. Laurentius (Darstadt) und ab 1794 in St. Nikolaus (Gerbrunn). Ab 14. September 1819 hatte er biss zum Tod ein Benfiziat an der Wolfgangskapelle (Ochsenfurt) inne.

Siehe auch

Quellen

  • Totenzettel auf bibliothek.uni-wuerzburg.de
  • Wirzburger Hof-, Staats- und Standskalender: für das Jahr 1794, S. 48
  • Großherzoglich Würzburgischer Hof- und Staats-Kalender: für das Jahr 1813, S. 268
  • Schematismus der Diözese Würzburg, Ausgabe 1829, S. 168
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.