Joachim Eck

Aus WürzburgWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Joachim Eck

Joachim Eck (* 12. März 1964 in Ochsenfurt) ist Krankenkassenfachwirt, SPD-Kommunalpolitiker und Kreisrat im Landkreis Würzburg.

Leben und Wirken

Nach Fachabitur 1982 und Grundwehrdienst arbeitet er seit 1. September 1983 bei der AOK Bayern als Krankenkassenfachwirt. Seit Ende 1996 Jahren nimmt er Führungsfunktionen wahr, aktuell verantwortet er einen Arbeitsbereich mit Mitarbeitern in Ochsenfurt und Kitzingen.

Politische Laufbahn

Eck ist seit 1. Mai 2008 im Ochsenfurter Stadtrat vertreten. Bei der Kreistagswahl 2014 wurde er in den Kreistag gewählt. Für die Stadt Ochsenfurt war er von 2014 bis 2020 gewählter dritter Bürgermeister. Bei der Kommunalwahl 2014 und erneut 2020 kandidierte er für das Amt des Ersten Bürgermeisters der Stadt Ochsenfurt.

Ehrenamtliches Engagement

Joachim Eck ist in diversen Vereinen Mitglied und war von 2007 bis 2017 im Vorstand des Turnvereins Ochsenfurt 1862 e.V..

Hobbys und Aktivitäten

In jungen Jahren war er begeisterter Leichtathlet/Läufer. Er nahm mehrfach an den bayerischen (Einzel)Meisterschaften der Männer über 3000 Meter Hindernis teil. Neben dem Laufen gehörte sein Herz dem Windsurfen und Snowboarden.

Siehe auch

Weblinks